Sektionen
 
Artikelaktionen

Producer 12bitphil zu Gast bei hiphopjudge.com!

Der Producer 12bitphil mit chinesischen Wurzeln aus Hamburg veröffentlichte am 28. April 2008 über Flavamatic / Rough Trade sein gleichnamiges Album. Für hiphopjudge.com stand er Rede und Antwort!

Foto: 12bitphil

von Diep Ta und Michael Bracher


HHJ: Stell dich bitte unseren Lesern kurz vor, denen du namentlich noch kein Begriff bist!

12bitphil: Mein Name ist 12bitphil und ich habe vor ca. 10 Jahren angefangen Rapbeats zu bauen. Mittlerweile sehe ich mich als Producer, also neben dem Beats bauen mische ich z.B. auch komplette Songs von anderen Leuten. Ursprünglich komme ich aus Köln, wohne aber seit ungefähr 2,5 Jahren in Hamburg.


HHJ: Hip Hop vs. Rap: Deine Meinung zu den 4 Elementen. Gehört deiner Meinung nach alles zusammen oder steht die Rap-Musik für sich?

12bitphil: Alles ist zwar noch irgendwie miteinander verbunden weil man eben mit Graffiti oder Breakdance HipHop assoziiert, aber Rap-Musik steht mittlerweile schon für sich. Bei vielen Künstlern kommen die anderen Elemente überhaupt nicht mehr zur Geltung. Das meine ich aber nicht negativ. Das hat sich einfach so entwickelt, ich kann damit leben.


HHJ: Was ist Rap für dich und welche Bedeutung hat für dich das Produzieren?

12bitphil: Rap ist meine First Choice Musik und das produzieren ist einfach der wichtigste Teil meines Lebens. Ich bin da über die Jahre hineingewachsen und das produzieren ist für mich so normal geworden wie Essen und Trinken. Außerdem habe ich durch das produzieren immer Ziele vor Augen.


HHJ: Wie bist du zum Produzieren gekommen?

12bitphil: Musik hat mich schon als kleiner Junge fasziniert und ich wollte schon immer Musiker werden. Ich habe immer versucht Informationen aufzunehmen und irgendwann habe ich gepeilt wie man selber Musik machen kann, ganz alleine in seinem Zimmer. Da habe ich sofort versucht mir das dafür nötige Equipment zu besorgen und alles nahm seinen Lauf.

Rap fand ich immer sehr cool und irgendwann habe ich Selcuk von Wordcup kennen gelernt. Mit ihm hatte ich den ersten Partner mit dem ich Rap machen konnte.



12bitphil #1


HHJ: Wie würdest du deinen eigenen Sound beschreiben? Was ist charakteristisch für deine Musik?

12bitphil: Ich weiß nicht. Ich habe schon oft gehört ich hätte einen speziellen Sound oder eine eigene Art Beats zu machen. Ich selber kann das nicht nachvollziehen da ich alle Arten an Beats mache. Vielleicht liegt es daran das ich immer versuche etwas zu machen was neu ist. Klar, ich mache auch Beats die durch bekannte Muster funktionieren, aber meine Intention ist schon neue und einzigartige Dinge zu kreieren. Aber ich denke das machen andere Producer auch. Am besten jeder hört mal in meine Sachen rein und bildet sich selber ein Urteil.


HHJ: Was sind deine Inspirationsquellen? Hast du Vorbilder, an denen du dich zum Beispiel orientierst? (Wodurch?)

12bitphil: Jede Musik inspiriert mich irgendwo. Ich höre irgendeinen Song und vielleicht hat er irgendeine Kleinigkeit die mich fasziniert bzw. gefällt. Sowas inspiriert mich dann schon.
Als Vorbilder nenne ich immer Dj Lethal ( House of Pain ) , Dj Premier und Alchemist. Von jedem habe ich ein Stückchen in mir. Ich kopiere sie aber nicht oder versuche wie sie zu klingen, ihr Sound hat mich einfach geprägt.

HHJ: Was gehört zu deiner Producing-Standard-Equipment?

12bitphil: Ich bin seit Cubase 3.1 bei dieser Software hängengeblieben ;-) Ein Midi-fähiges Keyboard braucht man ja sowieso. Ganz wichtig für mich, eine gute Tastatur und eine gute Maus, ohne Scheiß. Ich habe eine Maus mit der ich optimal arbeiten kann, das macht verdammt viel aus.
Alles andere, Synthesizer, MPC etc. sind nur Gimmicks und ich benötige das nicht wirklich. Aber ich bin Equipment Nerd ;-)


HHJ: Spielt dein Equipment eine große Rolle, wie deine Soundteppiche klingen?

12bitphil: Teils Teils. Man kann ja an der vorherigen Frage sehen das ich eigentlich nicht viel benötige, aber meine Produktionsumgebung ist schon auf mich zurechtgeschnitten und ich habe einen Workflow der runter geht wie Butter, für mich jetzt. Würde ich woanders arbeiten müssen würde ich auch zum Ziel kommen aber es wäre mühsamer.



12bitphil #2


HHJ: Spielst du eigentlich auch selber Instrumente ein?

12bitphil: Mit dem Synthi spiele ich Melodien zu Sample Beats ein oder ich mache komplette Synth Beats. Mehr aber auch nicht. Wenn aber jemand mit einem Instrument vorbeikommt und mir was cooles einspielen würde habe ich damit kein Problem.


HHJ: Dein Debütalbum erschien am 28. April 2008. Was erwartet den Hörer denn? Und gibt es schon Pläne für eine Singleauskopplung und / oder evtl. einem Video dazu?

12bitphil: Den Hörer erwartet ein abwechslungs- und facettenreiches Album mit vielen interessanten Künstlern. Man kann hören das ich nicht festgefahren bin und für jeden etwas parat habe. Eine offizielle Single wird es nicht geben. Ein Video mit Afrob und Camouflow war angedacht und wurde auch schon teilweise gedreht. Ob das ganze aber noch final wird kann ich momentan leider sagen.


HHJ: Welches ist dein persönlicher Favorit unter den 17 Liedern?

12bitphil: Ich habe damit angefangen es nicht zu verraten und will das auch durchziehen ;-)


HHJ: Was hat dieser Track, den du nicht nennen willst, denn besonderes?

12bitphil: Es war schon vorher einer meiner persönlichen Lieblingsbeats und der/die Künstler hat/haben daraus einen richtig coolen Song gemacht den ich sehr gerne höre.


HHJ: Du hast auf deinem Produzentenalbum Featurebeiträge von namhaften Leuten wie Camouflow, Afrob, Huss & Hodn. sowie Donato & Inferno79 und Patrick mit Absicht und Sinuhe. Wie muss man sich dieses Projekt und den Ablauf vorstellen? Vielleicht sagst du etwas kurz zum Ablauf von Planung bis zur Fertigstellung.

12bitphil: Also ganz ehrlich, ich war oder bin ja ziemlich unbekannt. Einen Teil der Rapper kannte ich schon und da war es kein Ding mal nachzufragen ob sie einen Track beisteuern, alle haben mich sofort unterstützt. Mir war aber klar das ich auch einige Namen benötige damit die Leute überhaupt Notiz von dem Album nehmen. Ich hab dann angefangen wie ein Verrückter zu hustlen. Ich habe selber bei verdammt vielen Rappern angefragt oder andere Leute haben mich unterstützt weil sie die Connection hatten. Planlos habe ich es aber nicht gemacht. Ich habe schon bei den Leuten angefragt die ich auch persönlich gut finde. Die Leute die jetzt letztendlich auf dem Album sind, sind auch die Leute die mich von Anfang an unterstützt haben. Ich bin jedem einzelnen verdammt dankbar, auch wenn ich dem ein oder anderen mehrere Monate hinterher laufen musste ;-)
Das ganze Album hat 1,5 Jahre in Anspruch genommen. Das war schon eine harte Zeit weil ich nie eine Garantie hatte und mich manchmal echt gefragt habe warum ich diesen ganzen Scheiß überhaupt mitmache um am Ende im Worst Case nur 50 CD’s zu verkaufen.


HHJ: Was ist das Ziel, das du mit dieser Platte erreichen willst?

12bitphil: Erstmal will ich etwas in der Hand haben. Ich denke das ist jedem Musiker wichtig. Ich kann ja nicht auftreten oder so. Ich bin gut genug um meinen Platz im Game zu finden und diesen Platz will ich jetzt haben. Die Leute sollen einfach sehen das 12bitphil was drauf hat, das er professionell und zuverlässig arbeitet und das es Sinn macht mit ihm zu arbeiten.


HHJ: Typisch heikle Frage für Bewerbungsgespräche: Warum sollten wir denn gerade deine Platte kaufen?

12bitphil: Weil man Beats zu hören bekommt die fresh sind und ins Ohr gehen. Weil das Album viele coole und unterschiedliche Rapper zu bieten hat die interessante Texte spitten. Weil ich verdammt viel Wert auf eine saubere Produktion und ein gutes Mastering gelegt habe. Ich bin ein zurückhaltender Typ der immer realistisch bleibt, aber ich kann mit voller Überzeugung sagen das das Album sein Geld Wert ist. Jeder kann sich das Snippet reinziehen und ich bin sicher es wird vielen gefallen.


HHJ: Wenn du die Möglichkeit hättest, jeden MC, auch die internationalen, auf deinem nächsten Beat zu haben – wen würdest du sofort anrufen?

12bitphil: International, ohne Scheiß, 50Cent. Es gibt technisch bessere Rapper aber mit 50 könnte ich einen Hit machen.
National Olli Banjo und Sido. Olli Banjo weil er technisch der beste Rapper ist in Deutschland den ich bisher gehört habe und Sido weil er einfach so bekannt ist und es interessant wäre ihn auf meinem Beat zu hören. Textlich empfinde ich in Deutschland übrigens Daez als Nummer 1. Ich muss ein bisschen Werbung für ihn machen, weil er verdammt gut ist und die Leute ihn kennen müssen.


HHJ: Es heißt, du hast chinesische Wurzeln. Wie ist das zu verstehen?

12bitphil: Es heißt nicht nur, es ist ;-) Mein leiblicher Vater ist Chinese. Ich habe kein Problem darüber zu reden aber die ganze Geschichte ist hier fehl am Platz aus Respekt und Rücksicht anderen Menschen gegenüber.



12bitphil #3


HHJ: Inwieweit beeinflusst das deine Musik?

12bitphil: Aufs erste erstmal gar nicht, aber wie eben schon gesagt…..wir könnten das Thema Tod philosophieren ;-)


HHJ: Apropos China: Warst du schon einmal dort? Wo (Land/Stadt?) Verwandte besucht?

12bitphil: Nein, ich bin noch nie dort gewesen, aber ich würde mich sehr freuen wenn es mal klappt.


HHJ: Werfen wir kurz ein Blick hinter politische Kulissen: Aktuell ist es ja so, dass die chinesische Regierung die tibetischen Aufstände militant unterdrücken, es gibt keine Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit. Denkst du, dass die Menschen sich frei fühlen?

12bitphil: Sorry, ich kann dir da keine wirklich befriedigende Antwort geben. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und verfolge das Ganze wie ein Deutscher. Da ich in einer Demokratie groß geworden bin kann ich mir nicht vorstellen das sich die Menschen dort frei fühlen aber ich habe keine Berechtigung ein Urteil abzugeben da ich es ja nur so kenne wie es in Deutschland ist.


HHJ: Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

12bitphil: Das Album ist ganz frisch released und ich bin gestern ganz frisch umgezogen. Ich werde jetzt erstmal verfolgen was so mit dem aktuellen Album geht und habe aber auch schon mit der Planung für den nächsten Release begonnen.
Da der ganze Stress (und Sorgen) den ich in den letzten Wochen hatte jetzt erstmal vorbei ist bin ich im Kopf wieder total frei und kann neue Beats machen. Ich habe einigen Künstlern auch schon wieder Beats abgedrückt was man hoffentlich auf deren nächsten Releases hören wird, außerdem werde ich einige Beats zum kommenden Inferno79 Album beisteuern und das komplette Album auch mischen.


HHJ: Lass uns noch kurz zu den Word Associations kommen.


HHJ: Köln? Hamburg?
12bitphil: Im Endeffekt ist Hamburg zu schön um wieder nach Köln zu gehen, auch wenn dort meine besten Freunde wohnen.


HHJ: MySpace?
12bitphil: Diese Plattform bietet mehr Möglichkeiten und Informationen als man denkt.


HHJ: Geld?
12bitphil: Bin ich nicht drauf fixiert aber ich denke schon an meine Zukunft.


HHJ: Drogen?
12bitphil: Mal abgesehen von Zigaretten kann ich gut damit umgehen.


HHJ: Frauen?
12bitphil: Thema Nr. 1 ;-)


HHJ: Größter Traum?
12bitphil: Ein Nummer 1 Hit.


HHJ: Favourite Hip Hop Songs?
12bitphil: Zu viele verschiedene….


HHJ: Favourite Non Hip Hop Songs?
12bitphil: Cry me a River von Justin find ich sehr geil aber da gibt es eigentlich auch zu viele verschiedene.


HHJ: Favourite Hip Hop Producers?
12bitphil: Alchemist


HHJ: Favourite Non Hip Hop Producers
12bitphil: : Keiner. Ich mag es wie Phil Tan und Dave Pensado Tracks mischen.


HHJ: Hast du noch irgendwelche Shoutouts an die Leser?
12bitphil: Dieses übliche „Kauft mein Album“ will ich mir ersparen. Leute, hört auf euer Bauchgefühl, das ist meine Message ;-)


HHJ: Vielen Dank und viel Erfolg für die weitere Karriere!