Sektionen
 
Artikelaktionen

Rollo&Foxn: 2000 Bars - Wir bleiben Föööööööö! Mixed by Da Kid (Cutcannibalz)

Was „Föööööööö!“ nun genau bedeutet, darüber mögen die verschiedenen Geister disputieren. Demzufolge, was Rollo&Foxn den Hörern auf ihrem neuen Mixtape präsentieren, scheint es aber mit einer durchaus verrückten, spaßig-wortgewandten Form von Rap in Zusammenhang zu stehen…

Rollo&Foxn: 2000 Bars - Wir bleiben Föööööööö! Mixed by Da Kid (Cutcannibalz)

Cover: 2000 Bars - Wir bleiben Föööööööö


Alles fing damit an, dass die damals 14 jährigen, angehenden Rapper Rollo und Foxn sich kennenlernten und sich dann etwas später, im Jahre 2000 zusammen in eine Rumpel… äh Vocalkammer namens „Fö Utca“ begaben, um ihre ersten Songs aufzunehmen und das „Fö Movement“ starteten, dessen Früchte sich dann im 2005 veröffentlichten Mixtape „1000 Bars“, das auch unter den Fittichen des Mixmeisters DJ Da Kid aus dem Hause Cutcannibalz entstand, ernten ließen.
Soweit zur Vorgeschichte, denn für die Gegenwart, knappe 2000 Bars später, bleiben Rollo&Foxn dem Motto „Wir bleiben Fööööööö!“ noch immer treu und auch diesmal ist Da Kid wieder am Mischpult zuständig.

Das Intro fängt gleich mit einer amüsanten Parodierung der negativ-verzerrten Wahrnehmung des Hip Hop durch die allgemeinte Pressewelt, gefolgt von 25 Tracks plus Outro und Skits, die überwiegend aus humorvollen Punchlines auf Beats von Clubcharties oder Klassikern bestehen, mal mehr („Wir bleiben Fö“ von Blackstreets „No Diggity“), mal weniger („85 Anthem“ von der Klassikerhymne „Hit em High“) gelungen.
Für die fließenden Übergänge sorgt Da Kid, der nicht mit wilden Scratcheinlagen spart und so auch genügend Abwechslung aufs Tape bringt.

Rollo&Foxn können trotz viel frohsinnigem Quatschgelaber wie „Flowen im Flairrari“ aber auch ernst sein, was sie etwa auf „Traumhaftes Kuchenstück“ oder „Undergroundgangsterrapper“ beweisen, wenn sie über Probleme im Musikbiz oder zerschmetterten Träumen erzählen. Auch Rollos Solo „Am Ende“, auf dem er mit einem wortgewandten, bildhaften Chorus und straightem Flow glänzt, gehört zu jener Sorte der deepen Tracks. Seine eher hellere Stimme ergänzt sich angenehm mit der eher dunkleren, hungrig-heiseren Stimme von Foxn.

Diesen Sommer noch soll ein gemeinsames Album der beiden releast werden, das, sofern es noch eine Steigerung zu diesem Mixtape ist, auf jeden Fall mein Geheimtipp sein wird!


Anspieltipps: „Wir bleiben Fö“, „Cutcannibalz Anthem“, „Frechheit 07“

Fazit: „2000 Bars – Wir bleiben Föööö!“ ist zusammengefasst viel Humor, meist in Kombination mit viel Flow auf bumpenden Beats – ein gutes Party Mixtape, das man auf der Fahrt zum nächsten Club gut als unterhaltsamen Warm-Up einlegen kann!


© Geschrieben von Diep Ta